Zahlreiche Ehrungen an der DV des RSV St. Gallen

Am 9. März begrüsste Präsident Mathias Tobler die über 80 Delegierten und Gäste erstmals im Schaugenbädli zur alljährlichen Generalversammlung und übergab das Wort sogleich an Stadtrat Mathias Gabathuler. Er richtete wertschätzende Worte an die Versammlung und berichtete von den Zielen und Herausforderungen der Stadt St. Gallen im Bereich der Förderung der verschiedenen Sportarten.

Der «geschäftliche» Teil der RSV DV konnte gewohnt speditiv abgehandelt werden. So stimmten die Delegierten aufgrund der soliden finanziellen Situation einer einmaligen Reduktion des Jahresbeitrags auf CHF 5.00 zu und nahmen dadurch ein Defizit in der Rechnung 2023 in Kauf. Einzig beim neuen Verbandscup-Reglement gab es einige Wortmeldungen, doch stimmten trotzdem fast alle Stimmberechtigten den Änderungen zu.
Präsident Mathias Tobler informierte die Versammlung zudem über zwei Rücktritte und verdankte die Arbeit von Paul Hüttenmoser (Webmaster) und Martin Schmatz (Verbandsschiessen). Während Paul die Arbeiten für die Homepage ausserhalb des Vorstands weiterführt, bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt der einstimmig gewählte Rorschacher Philipp Schneider das Amt des Verbandsschiessen-Chefs.

Mehr Zeit nahmen hingegen die zahlreichen Ehrungen in Anspruch. Was beweist, dass verschiedenste Schützinnen und Schützen unseres RSV in der vergangenen Saison äusserst erfolgreich waren. So gewann das St. Fidler Quartett Frederik Zurschmiede, Dominik Manser, sowie Alexander und Andreas Riedener den Schweizermeistertitel mit der Luftpistole 10m. Von den Nachwuchs-Athleten durfte der Gossauer Remo Zuberbühler mehrere Auszeichnungen entgegennehmen (er gehört zum besten Prozent der Jungschützen in der Schweiz), wie auch sein Vereinskamerad Leon Koch, der die Trophäe als bester Jungschütze im Kanton der Jahrgänge 10 – 12 erhielt. Die St. Fidlerin Zosia Gugala sicherte sich die Trophäen für den 3. Platz des Kurs 1./2. und Remo Zuberbühler ( Sportschützen Gossau) im Kurs 5./6.
Ebenfalls warmen Applaus erhielt das Eggersrieter Quintett, Doris Altherr, Gallus Ulmann, Peter Hochreutener, Hans Knaus und Beat Kast die im letzten Jahr den Final Gruppenmeisterschaft Feld D gewinnen konnten. Verschiedene weitere Schützinnen und Schützen durften sich über den verdienten Beifall der Versammelten freuen.

Präsident Mathias Tobler liess es sich nicht nehmen, langjährigen verdienten Funktionären für ihr Wirken zu danken. Christian Zwicker ist bereits seit 2006 Chef Feldschiessen und zugleich Vizepräsident, während Martin Hälg seit 2016 als Revisor amtet. Beide erhielten nebst einem grossen Applaus auch einen feinen Tropfen.

Nach rund 2 Stunden schloss Mathias Tobler die Versammlung mit den besten Wünschen für die bevorstehende Saison. Den anschliessenden gemütlichen Teil nutzten die Delegierten zur Pflege der vereinsübergreifenden Kameradschaft, angeregten Diskussionen oder auch einem Jass.

Zahlreiche Ehrungen an der DV des RSV St. Gallen