Nur St. Antönien war noch stärker

Seit 2010 sind die Sportschützen St. Fiden beim Luftpistolen Gruppenfinal der Junioren als Stammgast vertreten. Und das in den letzten Jahren auch auf dem Podest. Letztes Jahr wurden sie erstmals seit fünf Jahren als Schweizermeister von Montagny-Cousset abgelöst und mussten sich mit dem zweiten Platz begnügen. Dieses Jahr traten die Westschweizer wegen Ferienabwesenheit gar nicht erst an!

Der Favoritenkreis wurde deswegen nicht viel kleiner, denn St. Antönien, alle namens Flütsch, zeigte schon in den Qualifikationsrunden, welches Potential in ihnen schlummert. Dieses packten sie bereits im Halbfinal aus und belegten mit 1105 Punkten den ersten Platz vor den Sportschützen St. Fiden mit 1095, welche auf die folgenden Gruppen bereits 46 und mehr Punkte Vorsprung hatten. Somit war für den Final mit einem spannenden Zweikampf zu rechnen. Dieser bewahrheitete sich bereits ab den ersten Finalschüssen, in welchen die Führung zwischen St. Fiden und St. Antönien bis zum 16. Schuss immer wieder wechselte. Danach zündete St. Antönien ein wahres Furioso, im dem sie mit Passen von 61.7, 60.7, 58.5 und 56.5 ausschossen, und damit verdient erstmals zum Schweizermeister gekürt wurden!

Jeder kann ausrechnen, welcher Durchschnitt es in sechs Schüssen zu solchen Passen braucht, dabei hätten sich auch die Eliteschützen warm anziehen müssen. Nur das siegreiche Schmitten hatte noch einen höheren Durchschnitt im Final vorzuweisen. Somit mussten sich die Schützen Frederik Zurschmiede, Dominik Manser und Max Zöpfel abermals mit dem zweiten Platz begnügen, allerdings mit der Genugtuung sich gegenüber dem letztjährigen Final Punktemässig um 2.1 gesteigert zu haben. Dritter wurde der Frauenpower aus Rüschegg-Grambach mit 622.1 Punkten. Somit können wir die Luftpistolensaison mit einem sehr guten Wettkampf abschliessen.

Euer Markus Angehrn


Rangliste Final GM Junioren Final Wil
http://www.swissshooting.ch/Portaldata/1/Resources/dokumente/resultate/national/p10m/spgm-10/2018/2018-04-07_Final-SGM-
P10_Junioren-Final.pdf

Rangliste Halbfinal Junioren
http://www.swissshooting.ch/Portaldata/1/Resources/dokumente/resultate/national/p10m/spgm-10/2018/2018-04-07_Final-SGM-
P10_Junioren-Quali.pdf