Frederik Zurschmiede wird Doppel-Europameister!

Unser Nachwuchs-Athlet Frederik Zurschmiede konnte sich dieses Jahr wieder einen der begehrten Startplätze für die Junioren-
Europameisterschaft in Tallinn/Estland sichern. Als bereits erfahrener Junior und Leader des Schweizer Teams war ihm einiges zuzutrauen.

Schon beim Auftaktwettbewerb mit der Sportpistole 25m waren alle Augen auf ihn gerichtet, gewann er doch im Vorjahr in dieser Disziplin an der EM der Aktiven die silberne Auszeichnung. Mit einem Total von 574 Punkten (Präzision 285 und Schnellfeuer 289) erzielte er zwar das beste Resultat des Schweizer Teams, doch reichte dies in der Einzelwertung wie auch in der Team-Rangliste "nur" zum 5. Rang.

Einen Tag später folgte der Wettkampf mit der Standardpistole 25m. Es sollte der Tag von Frederik Zurschmiede werden. In den ersten zwei Passen (à 150 Sekunden) und 98 Punkten schuf er sich die Basis zu einem weiteren Karriere-Highlight. Am Ende des Wettkampfes liess er sich ein Total von 563 Punkten notieren, 4 Punkte mehr als der Ukrainer Yuriy Kolesnyk und 6 mehr als der Russe Alexander Petrov (Sieger mit der Sportpistole)! Das bedeutete Gold und Europameistertitel für Frederik Zurschmiede!!!
Das phänomenale Ergebnis komplettierten Frederiks Teamkameraden: Adrian Schaub verpasste mit seinen 556 Punkten den Bronze-
Rang nur um einen einzigen Punkt. Marvin Flückiger startete stark, konnte das Niveau aber nicht ganz halten und errichte am Schluss 541 Punkte. Trotzdem gewann das Schweizer Team mit einem neuen Landesrekord von 1'660 Punkten die Goldmedaille, vor den Deutschen und den Ukrainern!!!

Am Abschlusstag hiess es, die Konzentration für den OSP-Wettkampf nochmals hoch zu halten. Beflügelt von seinem Erfolg legte er bestechend los und führte bei Halbzeit das Tableau mit 290 Punkten (98/99/93) erneut an. Der Finaldurchgang, in welchem die Zähler wieder auf Null gestellt werden, verlief nicht ganz nach Wunsch. Als 4. verpasste er eine weitere Medaille denkbar knapp.

Lieber Frederik, herzliche Gratulation zu Deinem Doppel-Europameistertitel!!! Es ist eine riesige Freude, Dich auf Deinem erfolgreichen Weg zu beobachten! Weiterhin viel Spass und guät Schuss!!

http://www.fst-ssv.ch/desktopdefault.aspx/tabid-85/48_read-11474